Die Gimm's in Dänemark zurück zur Übersicht

Gimm’s gehen nach Dänemark

Die Geschichte der Gimm`s in Dänemark beginnt mit zwei Söhnen von Christian Rudolf Gimm, geb. am 01.10.1851 in Neu Boknis und seiner aus Petersfeld stammenden Frau Christina Margaretha, geb. Steffensen.

Diese beiden haben insgesamt mindestens sieben Kinder bekommen, fünf Jungs und 2 Mädchen. Zwei Jungs haben sich in Dänemark selbstständig gemacht. Ihre Familien lassen sich bis auf den heutigen Tag in Dänemark nachweisen.


August Christian Gimm, der dritte Sohn von Christian Rudolf & Christina Gimm:

Er wurde am 02.02.1886 in Kiesby geboren. Nach seiner Schulzeit hat er in Sörup das Klempnerhandwerk gelernt. Später lernte er Christine Abkjer kennen. Es ist leider nicht überliefert, woher Christine gekommen ist. Da es eine sehr große Familie der Abkjers in Hadersleben in Nordschleswig (damals von 1864 bis 1920 zu Deutschland gehörend, heute Dänemark: Haderslev) gegeben hat (Fundstelle: Mormonen), ist zu vermuten, dass ihre Familie bereits aus dem heutigen Dänemark gekommen ist. Die beiden haben 1909 mit Anfang 20 Jahren geheiratet.

Nach seiner Heirat gründete er im selben Jahr in Tolk (nähe Schleswig) einen eigenen Klempnereibetrieb, den er aber 1913 seinem Bruder Peter überließ. Er zog dann mit seiner Frau nach Bolderslev nach Nordschleswig (heute Dänemark) und gründete dort erneut eine eigene Klempnerei.

Ich vermute, dass seine Frau Christine direkt aus Bolderslev stammt, da auch Thora Abkjer, die Frau seines Bruders, in Bolderslev geboren wurde.

Dem Ehepaar wurden mindestens drei Kinder geschenkt:

1. Christian Rudolf Gimm, geb. 1910 noch in Tolk. Auch er erlernte das Klempnerhandwerk und gründete in Kolding seinen eigenen Betrieb. Er hatte mindestens eine Tochter mit Namen Thorkild.

2. Hans Gimm, geb. 11.06.1912 ebenfalls noch in Tolk. Er lernte in Dänemark seine spätere Frau Thilde kennen, die am 02.05.1913 auf der Insel Alsen (DK) geboren wurde. Von Beruf Grenzgendarm tat Hans in Hoyer seinen Dienst. Er ist in Neuengamme bei Hamburg umgekommen, näheres ist nicht bekannt. Es wurde ihnen mindestens zwei Söhne geschenkt: Vagn wurde Lehrer und Sven Erik Uhrmacher in Kopenhagen.

3. Der jüngste Sohn Ernst-August Gimm wurde 1914 in Bolderslev (oder wie es damals noch hieß: Bollersleben) geboren. Auch er hat das Klempnerhandwerk erlernt und einen eigenen Betrieb in Toftlund gegründet. Er hatte mindestens zwei Töchter: Christina und Rita, beide in Toftlund geboren.

Dann kam der 1. Weltkrieg. August Christian wurde auf deutscher Seite einberufen und fiel am 30.06.1916 an der Westfront. Sein Name steht eingraviert auf dem Ehrenmal vor der Kirche Bolderslev-Bjolderup in Dänemark.


Gustav Gimm, letztgeborenes Kind von Christian Rudolf & Christina Gimm :

Er wurde am 12.07.1890 in Kiesby im Kreis Schleswig-Flensburg geboren. Nach der Schulzeit in Boren erlernte er bei einem Onkel in Brunsholm das Klempnerhandwerk. Auch er hat den 1. Weltkrieg aktiv in einem Garde Infanterie Regiment mitgemacht. Noch während des Krieges hat er am 04.01.1918 in Hjolderup (heute Dänemark) Thora Abkjer geheiratet. Thora wurde am 29.09.1893 in Bolderslev (damals zu Deutschland gehörend: Bollersleben) geboren und ich vermute, dass sie eine Schwester zu Christine Abkjer gewesen ist, die den Bruder von Gustav Gimm geheiratet hat.

Da sein Bruder, der ein Klempner- und Installationsgeschäft in Bolderup gegründet hatte, 1916 an der Westfront gefallen war, trat Gustav in das Unternehmen ein und hat die Firma nach dem Ende des 1. Weltkrieges im Jahr 1918 übernommen.

Die mindestens vier Kinder aus der Ehe wurden alle in Bolderslev geboren und haben alle noch heute ihren Lebensmittelpunkt in Dänemark. Im Einzelnen sind das:

1. Hans Christian Gimm, geb. am 15.10.1919. Auch er hat das Klempnerhandwerk gelernt und einen eigenen Betrieb in Roskilde gehabt. Er war verheiratet mit Christine Jespersen und hat zwei Kinder: Yngve und Tower.

2. August Conrad Gimm, geb. am 13.12.1920. Er hat den Beruf den Gärtners erlernt, musste diesen Beruf aber aus gesundheitlichen Gründen wieder aufgeben und wurde dann Hotelbesitzer in Thüregod. Verheiratet ist er mit Asta Bentzen; gemeinsam haben sie fünf Kinder: Frode, Helge, Aarse, Inga und Bente.

3. Carl Gustav, geboren am 07.08.1924. Er hat ebenfalls das Klempnerhandwerk erlernt und später das Geschäft seines Vaters in Roskilde übernommen. Verheiratet mit Catharina Jürgensen haben die beiden die Kinder Bodil, Annette, Hanne, Lone und Cay Gustav bekommen, die alle in Boldeslev geboren wurden

4. Christiane Gimm, geboren am 17.07.1931, blieb ledig, ist von Beruf Krankenschwester und wohnt in Kopenhagen.

Dies sind die beiden uns bekannten dänischen Familienlinien. Es werden wahrscheinlich noch weitere Linien der Familie Gimm in Dänemark existieren.

Vielleicht ergeben sich durch diese Homepage weitere Kontakte und Erkenntnisse.



Familienforschung Gimm, Melfsen & Co. in Schleswig Holstein und dem Rest der Welt Impressum | Datenschutz