Die Gimm's in den USA zurück zur Übersicht


Die amerikanische Linie der schleswig-holsteinischen Familie Gimm

Die Geschichte der amerikanischen Linie der Familie Gimm beginnt mit der sechsten Generation und dem Namen Hans Dietrich Gimm. Seine Kinder sind die ersten bekannten Auswanderer der Familie Gimm.

Hans Dietrich war ein Sohn von Adam Christopher Gimm und seiner Ehefrau Margaretha Sophie Hedwig, geborene Schween.

Diese Linie wurde maßgeblich von Jürgen Pokolm aus Düsseldorf erforscht. Er hält heute noch den Kontakt in die USA und berichtet von einem netten Völkchen, das sich sehr für die Ahnenforschungsergebnisse interessiert.

 

Die Ahnentafel der 6. und 7. Generation um den Stammvater Hans Dietrich Gimm



Hans Dietrich Gimm (Sohn von Adam Christopher Gimm)
6. Generation

Er wurde am 01.09.1802 in Missunde geboren und heiratete am 30.10.1829 in Kosel Catharina, geborene Peters. Catharina starb im Jahre 1876. Die Eheleute behielten ihren Wohnsitz in Missunde und arbeiteten in der Landwirtschaft. In Missunde wurden zehn Kinder geboren, von denen einige nach Amerika ausgewandert sind.

Von folgenden drei Kindern sind weitere Nachkommen bekannt:



Carl Friedrich Gimm (Sohn von Hans Dietrich Gimm) 7. Generation

Er wurde am 05.01.1835 geboren und war als Steinhauer auf Gut Ornum beschäftigt. Am 22.06.1862 heiratete er in Kosel Friederica Caroline Henriette, geborene Andresen, aus Stubbenhorst. Mit vier Kindern wanderte die Familie nach Amerika aus. Dort wurden noch zwei weitere Kinder geboren. Carl-Friedrich starb am 18.04.1918 in Sherburn, Minnesota (USA). Seine Frau starb fast genau ein Jahr später am 22.04.1919 ebenfalls in Sherburn. Nur vom ersten in Amerika geborenen Kind mit Namen Otto Carl sind weitere Nachkommen bekannt.



Claus Detlef Gimm (Sohn von Hans Dietrich Gimm)
7. Generation

Er wurde am 28.02.1843 in Missunde geboren. Am 15.10.1869 heiratete er in Scott County, Iowa, USA, seine Caroline, geb. Paustian. Ihnen wurden mindestens fünf Kinder geboren. Von allen sind weitere Nachkommen bekannt.

Im selben Haushalt lebte um 1900 ein Rudolf Gimm, geb. 1858, Single. Es konnte nicht festgestellt werden, aus welch einem Zweig der Familie Gimm er stammte.

Claus Detlef starb im Alter von nur 48 Jahren am 19.06.1891 in Pleasant Valley, Iowa.



Hans Peter Gimm (Sohn von Hans Dietrich Gimm) 7 . Generation

Er wurde am 08.08.1845 geboren. Erst nachdem er in die USA auswanderte, heiratete er Marikke, geborene Fredericksen (könnte es sich hier um die Amerikanisierung von „Friedrichsen“ handeln?), in Scott County, Iowa. Marikke wurde am 29.04.1857 auf der Insel Alsen (Dänemark) geboren. Sie starb im Oktober 1932 in Pleasant Valley, Iowa. Dem Ehepaar wurden zehn Kinder geboren, wobei von sechs Kindern weitere Nachkommen bekannt sind.

 


 



Familienforschung Gimm, Melfsen & Co. in Schleswig Holstein und dem Rest der Welt Impressum | Datenschutz