Berichte << vorheriger Bericht | zurück zur Übersicht | nächster Bericht >>

Notizen aus Kirchenbüchern und Überlieferungen ...                 Berichte von Peter Gimm

 
Armenhaus:

Und auch dieses Kapitel sozialer Not ist in unserer Familie vorhanden:

Im Jahr 1854 starb Conrad Gimm (geb. am 07.09.1780 in Sönderby) im Armenhaus von Moorbrücke bei Holzdorf. Zusammen mit seiner Frau hat er eine Hufe (= einen Bauernhof) in Holzdorf gepachtet gehabt.

Ebenso erging es Hans-Joachim Gimm, geb. 23.04.1790 aus Missunde. Er starb am 16.07.1863 im Armenhaus von Brodersby. Im Kirchenbuch von Brodersby steht, dass er ein „Alumnus“ war, d.h., er hat auf Kosten der Gemeinde gelebt. Er war, wie sein Vater und später auch sein Sohn, Kätner von Beruf. Damit besaß er im Gegensatz zu einem Insten auf jeden Fall zumindest eine kleine Hütte.

Welches Schicksal hat die beiden dorthin gebracht? Wie waren wohl die Verhältnisse in einem Armenhaus?


Familienforschung Gimm, Melfsen & Co. in Schleswig Holstein und dem Rest der Welt Impressum | Datenschutz