Berichte << vorheriger Bericht | zurück zur Übersicht | nächster Bericht >>

Notizen aus Kirchenbüchern und Überlieferungen ...                 Berichte von Peter Gimm

 
Missionarisch:

Cay Gimm wurde am 27.12.1881 in Kiesby als Sohn eines selbstständigen Klempnermeisters geboren. Nach der Konfirmation arbeitete er vier Jahre in der Landwirtschaft, bevor er ein Studium am Seminar der evangelischen lutherischen Missionsgesellschaft in Breklum (Kreis Nordfriesland) aufgenommen hat. Nach dem Abschlussexamen 1906 hat er zunächst ein Jahr an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein für die Missionsgesellschaft gearbeitet. 1907 folgte er einer Berufung als Missionar nach Ost-Indien. Seine aus Hadersleben stammende Braut folgte ihm nach Indien, so dass 1909 dort geheiratet werden konnte. 1910 und 1911 kamen in Indien die ersten zwei Kinder auf die Welt.

Nach fast 10-jähriger Tätigkeit in Indien kehrte die Familie nach Flensburg zurück. Hier in Flensburg wurde Cay Pastor an der Diakonissenanstalt und noch zweimal Vater.

Er war noch viele Jahre auf Pellworm und in Lebrade als Pastor tätig und hat selbst im Ruhestand noch gerne Vertretungen gemacht. Seine letzte Predigt hielt er 1970 mit 88 Jahren! Er starb im 92. Lebensjahr in Malente bei seiner Tochter.

Tragisch war der Tod seiner beiden letztgeborenen Söhne Hans Gimm und Paul-Olaf Gimm. Beide waren als Ingenieure im Flugzeugbau beschäftigt und flogen im 2. Weltkrieg bei einem Probeflug im starken Nebel um Athen gegen einen Berg und wurden dabei tödlich verletzt.


Familienforschung Gimm, Melfsen & Co. in Schleswig Holstein und dem Rest der Welt Impressum | Datenschutz