Berichte << vorheriger Bericht | zurück zur Übersicht | nächster Bericht >>

Notizen aus Kirchenbüchern und Überlieferungen ...                 Berichte von Peter Gimm

 
Umzug einmal anders ...

Das Geburtshaus von Hans-Heinrich Gimm (geb. am 10. Juni 1854) stand neben seinem späteren Wohnhaus. Mit dem späteren Wohnhaus in Goltoft ist auch eine nette Geschichte verbunden:

Hans-Heinrich erbte das Haus ca. 1885 von seiner Tante Elisabeth Dethlefsen (mein Großvater Karl Gimm nannte sie später nur „Tante Liese“). Allerdings stand das Haus früher in Brodersby, nicht in Goltoft. Warum auch immer: Es wurde in Brodersby 1853 abgerissen (die Bleieinfassung eines Fensters trug später diese Jahreszahl) und in Goltoft wieder aufgebaut.

Auch eine Art des Umzuges …

Hier das Haus in Goltoft ca. 1920 … und hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2008.

Die frühere Besitzerin Tante Liese, blieb ihr Leben lang ledig und wohnte bis zu ihrem Tod 1902 weiterhin in einer kleinen separaten Wohnung mit im Haus.

Hans-Heinrich war laut den Lebenserinnerungen meines Großvaters 1,90 m groß und musste, da die Decke in seinem Haus so niedrig war, sich immer bücken, wenn er unter den Balken hindurchgehen wollte.


Familienforschung Gimm, Melfsen & Co. in Schleswig Holstein und dem Rest der Welt Impressum | Datenschutz